Startseite TermineÜber uns 50 Jahre Imkerei Produkte Verweise

Wir haben zur Zeit 64 Mitglieder im Verein.
Es werden 383 Bienenvölker betreut.

Unsere Bienenvölker im Jahresverlauf

Unsere Bienen Anfang Oktober

Das Bienenjahr ist jetzt wirklich abgeschlossen. Unsere Vöker sind eingefüttert und auf den kommenden Winter vorbereitet. Damit endet jetzt auch unsere kleine Betrachtung der Bienenvölker im Jahresverlauf.

Unsere Bienen Mitte Juli
Ende August kehrt bei unseren Bienen langsam Ruhe ein. Die Völker sind oder werden gerade eingefüttert. Das Bienenjahr geht jetzt zuende.
Unsere Bienen Mitte Juli
Mitte Juli, die Drohnenschlacht hat begonnen. Gnadenlos werden die Drohnen jetzt aus dem Bienenvolk vertrieben.
Unsere Bienen Anfang Juni
Anfang Juni, unsere Frühtracht aus den Streuobstwiesen (Obstblüte) und von den Rapsfeldern ist geerntet. Es gilt jetzt abzuwarten, was uns die nächsten Wochen bringen. Honigt die Akazie?, der Wald?
Unsere Bienen Mitte Mai
Mitte Mai, die Völker haben sich prächtig entwickelt. Auch die Haupttracht, Obstblüte und der Raps steht voll zur Verfügung. Der Honigraum ist aufgesetzt und der erste Ableger (Schwarmverhinderung) erstellt.
Unsere Bienen im April / Mai
Ende April / Anfang Mai setzt die Kirschblüte ein. Es beginnt die erste Tracht.
Unsere Bienen im April
Der April erlaubt bereits die ersten Zugriffe auf den Pollen der Weide, Haselnuss und Erle.
Unsere Bienen im März/April
Im März/April findet an schönen Tagen bereits der Reinigungsflug statt. Die Temperatur muss über 12 Grad sein.
Unsere Bienen im Februar
im Februar

Bienlein, hast du schön geträumt?
Draußen hast du nichts versäumt.
Dort ist es immer noch kalt,
Aber der Frühling kommt bald.

von Otto Lueg,
gefunden in: Die Biene 2/1981 Seite 60